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Sportboot­führerscheine
Binnen Motor+Segel & SBF See

Hilfe zum Thema SBF | Welchen Boots­führer­schein brauche ich?

Kombipreise

* Bei der Kombination SBF Binnen Segel plus SBF See leider kein Rabatt möglich, da keine Schnittmengen vorhanden.

529 €

SBF Binnen
Motor + Segel

529 €

SBF Binnen Motor + SBF See

738 €

SBF Binnen Motor + Segel + SBF See

Bootsführerscheine

Wir beginnen unsere Kurse zu den folgenden Terminen mit dem Theoriewochenende, anschließend wird der praktische Unterricht individuell mit den Teilnehmern abgestimmt.

Das könnt ihr von uns erwarten

  • Festpreise für alle Kurse und Schulungen
  • Eigener Bootspool (gelernt wird auf dem Prüfungsboot)
  • Qualifizierte und erfahrene Lehrer
  • Persönliche und umfassende Betreuung vor Ort
  • Die Wassersportstation ist in der Saison täglich von 10-20 Uhr besetzt
  • Entspannte Atmosphäre : )

Bootsführerschein Binnen

Wer auf Binnengewässern wie Flüssen, Kanälen oder unserem schönen Müggelsee in Berlin Köpenick unterwegs sein möchte, benötigt hierzu den Sportbootführerschein Binnen, kurz SBF Binnen. Diesen gibt es als SBF Binnen Antriebsmaschine oder SBF Binnen unter Segel. Die Theorie-Einheit für beide Scheine überschneidet sich. Für beide Scheine gelten dieselben 72 Basisfragen, dazu kommen einige segel- bzw. motorspezifische Fragen.

Der Sportbootführerschein Binnen Motor ist zum Führen von Motorbooten mit einer Motorisierung von mehr als 15 PS (11,03 kW) bei Verbrennungs­motoren bzw. 10,2 PS (7,5 kW) bei Elektroantrieben auf Binnenschifffahrtsstraßen vorgeschrieben.

Für Segelboote ohne Motor gibt es in Deutschland keine bundesweit geregelte Führerscheinpflicht.

Landesrechtlich geregelt gibt es eine Führerscheinpflicht (SBF Binnen unter Segel) auf einigen Binnenrevieren in Nord- und Mitteldeutschland und für die Gewässer in Berlin schon ab 6 m² Segelfläche.

Auch auf Gewässern, auf denen der Bootsführerschein nicht zwingend vorgeschrieben ist, wird er oftmals vom Bootsverleih verlangt, um die Befähigung zum Führen eines Bootes nachzuweisen. So zum Beispiel auch auf der Müritz, der Ostsee oder den Bodden­gewässern.

Segelkurse mit unseren Rügenjollen
Ausbildung und Prüfung auf dem eigenen Fahrschulboot
Praxis-Ausbildung für den Bootsführerschein SBF Binnen unter Segel
Unser Fahrschulboot in Abendstimmung
Eigener Bootspool (gelernt wird auf dem Prüfungsboot)
Mit dem SBF See auf der Ostsse unterwegs

Bootsführerschein See

Der Sportbootführerschein See ist ein Motorbootschein. Er ist vom Bundesverkehrsministerium zum Führen von Segel- und Motorbooten mit einer Motorisierung über 15 PS (11,03 kW) bei Verbrennungsmotoren bzw. 10,2 PS (7,5 kW) bei Elektroantrieben auf deutschen Küstengewässern (3-Seemeilen-Zone) im Geltungsbereich der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung vorgeschrieben. Alle weiteren Scheine, wie SKS oder SSS bauen auf den Grundlagen des SBF See auf.

Anders als in der Binnenschifffahrt gibt es keine Beschränkung der Rumpflänge des Bootes, auch ist es nicht relevant dabei, ob ein Segel- oder Motorboot geführt werden soll. Der Bootsführerschein See schließt den Bootsführerschein Binnen nicht ein und setzt den Besitz des Bootsführerschein Binnen auch nicht voraus.

Der in Deutschland ausgestellte Bootsführerschein wird auch im Ausland anerkannt. Er ist die rechtliche Voraussetzung zum Führen eines Bootes oder einer Yacht.

Sobald ein Funkgerät auf einem Boot verbaut ist, muß der Schiffsführer auch im Besitz eines gültigen Sprechfunkzeugnisses sein. Im Küstenbereich ist dieses der SRC. Manche Vercharterer verlangen auch den SKS als Befähigungsnachweis. Mit dem SKS wird die Fähigkeit zum Führen einer Yacht (Segel- oder Motoryacht) nachgewiesen.

SKS – Sport­küsten­schiffer­schein

Der Sport­küsten­schiffer­schein ist ein amtlicher Schein, der dem Inhaber die Befähigung zum Führen einer Segel- oder Motoryacht bescheinigt. Er wird zum Befahren der Küstengewässer aller Meere empfohlen.

Zulassungs­voraussetzungen

  • ab 16 Jahren,
  • Besitz des SBF See,
  • Nachweis von 300 Seemeilen auf Yachten mit der jeweiligen Antriebsart in Küstengewässern

Prüfung

Die Prüfung zum Sportküsten­­­schifferschein – SKS besteht aus einer theoretischen und einer praktischen Prüfung.

Theorie

Die theoretische Prüfung ist umfangreicher, als beim SBF See und baut auf diesem auf. Sie unterteilt sich in folgende Themenbereiche:

  • Navigation
  • Seemannschaft
  • Schifffahrtsrecht
  • Wetterkunde

Abgelegt werden zwei Teilprüfungen, ein Fragebogen mit den o.g. Themen und eine mehrteilige Navigations­aufgabe.

Zur theoretischen Prüfung werden benötigt:

  • Übungskarte: deutsche Seekarte D49 (INT 1463)
  • Karte 1/INT1
  • Begleitheft für die Ausbildung zum Sportküstenschifferschein
  • Kursbesteck (Kursdreieck, Anlegedreieck, Zirkel, Bleistift)

SKS-Theoriekurs – Einführung in die Navigation

Der Theorieunterricht zum Sportküsten­schifferschein (SKS) baut auf dem Wissen des Sportbootführerschein (SBF) See auf.

© 2023 / Surf & Segelschule Müggelsee

Praxis

In unserer Praxisausbildung (Skippertraining) bereiten wir dich auf alle in der Prüfung vorkommenden Themen vor. Die zur praktischen Prüfung nachzuweisenden Seemeilen kannst du in einem unserer Segeltörns absolvieren.

Die theoretische und die praktische Prüfung können zeitlich unabhängig voneinander jedoch innerhalb eines Zeiraumes von maximal 2 Jahren abgelegt werden.

Alle Preise inklusive Mehrwertsteuer, exklusive Prüfungsgebühren.
Preise für Kurskombinationen bitte erfragen. Telefon 030 / 648 15 80